logo

heinz
Abzocke beim Küchenkauf

TV-Küchenexperte Heinz G. Günther mahnt:

„91,4% aller Küchenkäufer:innen zahlen zu viel oder verlieren sogar Geld, weil Sie diese 11 Tricks der Händler nicht kennen und die Warnsignale völlig ignorieren.“ Mehr erfahren….

Dassbach Küchen: Was Sie über Preise und Qualität wissen sollten

Dassbach setzt seit jeher auf die direkte Vermarktung von Küchen per Werksverkauf. Die Kunden berichten fast durchweg von sehr guten Erfahrungen mit dem Küchenhersteller.

Kann man also eine Dassbach Küche vorbehaltlos kaufen? Ist das Preis-Leistungs-Verhältnis tatsächlich so attraktiv und wie ist die Qualität der Dassbach Küchen im Vergleich einzuordnen?

Im Folgenden beantworten wir diese und weitere Fragen.

Dassbach Küchen Werksverkauf GmbH & Co. KG
Eschenweg 7
15827 Dahlewitz
Dassbach Küchen

Die Marke Dassbach

Der Firmenname Dassbach geht auf den einstigen Gründer eines Unternehmens zur Holzbearbeitung zurück, den Architekten Friedrich Wilhelm Dassbach. Dessen 1928 ins Leben gerufene Firma hat mit der heutigen GmbH allerdings kaum noch etwas gemein.

Als Küchenhersteller etablierte sich Dassbach im Jahr 1953, als ein Großauftrag des Berliner Senats einging, an den sich die erste Serienfertigung der Dassbach Küchen anschloss.

Ab 1973 gehört das Unternehmen dann zur Bauknecht Stiftung und richtet einen Fabrikverkauf sowie die ersten Küchenstudios in Berlin ein. 1993 siedelt das Werk nach Dahlewitz um.

2004 eröffnete Dassbach ein 1.250 m² großes Küchenstudio in Haan bei Düsseldorf. Es folgten weitere Filialen in Nordrhein-Westfalen (Köln, Krefeld und Bochum) und in der Pfalz (Speyer).

Bis heute hat man nach eigenen Angaben fast eine Million Küchen geplant und verkauft und wirbt damit, diese durch den Direktverkauf besonders preisgünstig anbieten zu können.

Adressen für den Werksverkauf der Dassbach Küchen

Die Küchenstudios, in denen Sie Dassbach Küchen besichtigen und kaufen können, sind zwischen 500 und 1.800 m² groß und befinden sich in

  • 14059 Berlin-Charlottenburg, Sophie-Charlotten-Str. 1
  • 15827 Dahlewitz, Eschenweg 7
  • 42781 Haan, Landstraße 53
  • 44791 Bochum, Kornharpener Straße 111
  • 47803 Krefeld, Niedieckstraße 42
  • 50858 Köln-Marsdorf, Max-Planck-Str. 21

Die beiden Standorte in 45329 Essen, Gladbecker Str. 417 sowie in 67346 Speyer, Auestraße 30 wurden inzwischen aufgegeben.

Heinz G. GüntherAbzocke beim Küchenkauf

TV-Küchenexperte Heinz G. Günther mahnt:

"91,4% aller Küchenkäufer:innen zahlen zu viel oder verlieren schlimmstenfalls sogar Geld, weil Sie diese 11 Tricks der Händler nicht kennen und die Warnsignale völlig ignorieren." Mehr erfahren...

Das Programm von Dassbach: Fronten, Stile und Materialien

Das Produktionsprogramm der Dassbach Küchen GmbH ist breit gefächert und wird in drei Küchenkonzepte unterschieden: Küchen mit dem schlichten Namen dassbach, das Küchenkonzept d|neveo, mit dem vor allem preisbewusste Käufer angesprochen werden sollen, und das Konzept d|elements, das eine Modulküche im urbanen Stil präsentiert.

Dassbach Küchen: Vorschau im 3D-KüchenplanerDie Dassbach Küchen werden weiter in verschiedene Modellreihen unterteilt, nämlich in moderne, grifflose und klassische Küchen sowie Landhausküchen. Generell steht damit ein breites Spektrum zur Verfügung, das über 200 verschiedene Fronten umfasst.

Lacke, Glas und Holz werden für die Oberflächen verwendet, die Arbeitsplatten sind darüber hinaus aus Keramik, Naturstein oder Quarzstein gefertigt.

Purismus und Reduktion sind die Schlagwörter, an denen niemand vorbeikommt, der sich mit modernen Designerküchen befasst.

Nicht anders verhält es sich bei den Dassbach Küchen im modernen Look. Die Fronten sind überwiegend in glänzenden oder matten Lacken gehalten, daneben kommen Holzdekore und Kombinationen mit Glaselementen zum Einsatz.

Häufig findet sich eine offene Gestaltung mit direktem Übergang von der Küche zum Wohnraum. Als Beispiel für eine moderne Küche kann das Modell 1003-D14 dienen, eine Inselküche mit seidenmatter Lackfront in Lichtgrau, Multifunktionszeile in Aluoptik und offenen Regalen als Teil der Hängeschrankkonstruktion.

Grifflose Küchen haben den praktischen Vorteil, dass man sich in ihnen sorgloser bewegen kann. Aber auch ästhetisch erfüllen sie besondere Ansprüche, da die Griffmulden die Linienführung einer Küche besser unterstreichen als Griffleisten.

Unter den grifflosen Küchen von Dassbach dominieren Hochglanzfronten in hellen und trendigen Farben. Die Öffnung von Türen, Auszügen und Schubkästen erfolgt über Griffmulden oder auch Tip-on-Beschläge.

Ein gelungenes Beispiel für die grifflosen Küchen ist das Modell 1017-G15, eine offene Inselküche mit polierter Hochglanzfront, einer Arbeitsplatte aus Quarzstein, einem Hängeschrank mit Lichtboden und weiteren interessanten Ausstattungsdetails.

Im Gegensatz zur modernen Inselküche ist die klassische Küche zumeist als Küchenzeile in L- oder U-Form konzipiert. Bei den Fronten dominieren helle Kunststoffoberflächen und Holz. Statt der Öffnung zum Wohnraum hin steht hier der Gedanke eines in sich geschlossenen Raumes im Vordergrund.

Der Funktionalität kommt in der klassischen Küche von Dassbach große Bedeutung zu, da als Zielgruppe hier vor allem die Familie gesehen wird, die sich noch täglich zu einer frisch zubereiten Mahlzeit trifft.

Ein Beispiel hierfür findet sich unter der Modellnummer 1010-K14, nämlich eine Küchenzeile mit halbhohem Schrank (Demischrank), in den die Elektrogeräte eingelassen sind. Die Front erweist sich als Mischung aus Hochglanz und Holzdekor, die Nischenrückwand bietet viel Platz für nützliche Alltagshelfer. Hängeschränke mit Glaselementen lockern das Gesamtbild auf.

Ein Hauch Nostalgie und die Verwendung natürlicher Materialien zeichnen die Landhausküchen aus dem Hause Dassbach aus. Die Kassetten- oder Rahmenfronten sind überwiegend in hellen Farbtönen gehalten. Neben Echthölzern werden Holzdekore oder Kunststoffe verarbeitet. In den Nischenwänden dürfen florale Dessins zum Vorschein kommen. Die Spülen sind aus Stein oder Keramik gefertigt.

Als Beispiel für eine typische Dassbach Landhausküche kann das Modell 120332 dienen, das mit einer Kassettenfront in Hochglanz ausgestattet ist. Die Küchenzeile in L-Form weist als Besonderheiten eine Kranzleiste und eine passende Lichtleiste sowie auffallend hohe Schränke auf.

Olaf GüntherHohe Inflation: Neuer Preisschock bei Küchen

TV-Küchenexperte Olaf Günther rät:

"Wer jetzt eine Küche kaufen möchte, muss höllisch aufpassen. Angebliche Rabatte als Lockvögel können Sie jedenfalls vergessen. Gehen Sie deshalb nach unserem bewährten 7-Schritte-Plan vor und Sie werden überrascht sein, wie günstig Sie wegkommen." Mehr erfahren...

Die Küchenkonzepte d|neveo, d|elements und weitere Küchenmodule

Das Küchenkonzept d|neveo soll sich dem Unternehmen Dassbach zufolge vor allem an eine junge Zielgruppe wenden, für die solide Qualität zum günstigen Preis von besonderer Wichtigkeit ist.

Zur Auswahl stehen rund 50 verschiedene Fronten mit Griff und knapp 40 grifflose Fronten. Die Oberflächen sind in Seidenglanz, Hochglanz, Lack, Seidenmatt, Quarzmatt und als Holzdekor (auch als Rahmentüren) erhältlich.

Die Schrankbreiten sind variabel gehalten. So sind die Vorratsschränke beispielsweise in neun verschiedenen Breiten von 30 cm bis 120 cm wählbar.

Als Beispiel mag das Modell N2012 aus der Reihe d|neveo dienen, eine grifflose Küchenzeile, die nur die Basics umfasst und die man sich ebenso gut in einer Einzimmerwohnung wie in einem Loft mit offener Küchengestaltung vorstellen kann.

Noch reduzierter und damit auf den Bedarf moderner Singlewohnungen ausgerichtet ist die Küchenkonzeption d|elements. Das Konzept basiert auf einer Einteilung in Module, die beliebig miteinander kombiniert werden können.

Zum Programm gehört zudem die Küchenzeile Pantry, ein Kompaktmodul mit Spüle, Kochfeld, Backofen, Geschirrspüler und Unterschränken. Für die Aufstellung in der kleinen Teeküche neben dem Büro eignet sich das Modul Office aus der Reihe d|elements, das mit einer Spüle, einem Kühlschrank und einem Geschirrspüler sowie optional mit einer Mikrowelle ausgestattet ist.

Angekündigt ist ferner eine neue Küche namens Greentec, deren ökologische Fertigung darin gipfelt, dass die verwendeten Holzwerkstoffplatten nur zu 65% aus Holz und zu 35% aus einjährigen Pflanzen bestehen.

Hinweise auf eine nachhaltige oder umweltschonende Produktion stehen ansonsten nicht im Zentrum der Dassbach Firmenphilosophie – hier geht es offensichtlich mehr um günstig und alles aus einer Hand.

Immerhin weist man aber darauf hin, dass „möglichst“ wiederverwendbare Rohstoffe genutzt werden, und bietet beim Kauf einer neuen Dassbach Küche die fachgerechte Entsorgung der bis dato genutzten Einbauküche an.

Dassbach Küchen im Test: Erfahrungen von Kunden

Meinungsumfragen zur Kundenzufriedenheit sind ein prima Geschäft – für das Institut, das die Umfrage durchführt, und für den ausgezeichneten Händler oder die prämierte Marke.

So wurde Dassbach Küchen in einer Studie, die von Deutschland Test und dem Magazin Focus Money initiiert wurde, im Bereich Küchenmöbel zum Preis-Sieger 2019 Prädikat Gold mit dem besten Preis-Leistungs-Verhältnis gekürt.

Grundlage der Auswertung waren Social-Media-Beiträge. Wie viele Bewertungen in die Endnote des Siegers und der Nächstplatzierten eingingen, lässt die Studie leider offen. Es darf also berechtigt hinterfragt werden, inwieweit das Ergebnis repräsentativ sein kann.

Die Note sehr gut erhält Dassbach zudem von einem Bewertungsportal namens ausgezeichnet.org. Demzufolge haben dort mittlerweile über 500 Kunden eine Bewertung abgegeben und loben das Unternehmen mit 4,94 von 5,00 möglichen Punkten in den Küchenhimmel.

Wer sich im Netz allerdings ein wenig umsieht, findet rasch andere Erfahrungsberichte, Tests oder Bewertungen von Küchenanbietern – natürlich mit unterschiedlichen Ergebnissen.

Fazit: Studien von Meinungsforschungsinstituten und Erfahrungsberichte von Kunden können durchaus Hinweise liefern. Sie sollten aber keinesfalls die Basis einer Kaufentscheidung sein.

Heinz G. GüntherAbzocke beim Küchenkauf

TV-Küchenexperte Heinz G. Günther mahnt:

"91,4% aller Küchenkäufer:innen zahlen zu viel oder verlieren schlimmstenfalls sogar Geld, weil Sie diese 11 Tricks der Händler nicht kennen und die Warnsignale völlig ignorieren." Mehr erfahren...

Die Preise: Wie hoch sind die Kosten für eine Dassbach Küche?

Eine schlichte Dassbach Küche – in Zeilenform mit Kunststofffronten und einer Basisausstattung an Elektrogeräten – kostet ab rund 3.000,00 € aufwärts. Wenn Sie mit einer top ausgestatteten Inselküche mit Lackfronten und Geräten in hoher Qualität liebäugeln, dürfen Sie sich allerdings über Preise von 18.000,00 € und mehr nicht wundern.

Wer mit einem Werksverkauf von Einbauküchen wirbt, der hat den Vorteil, den Kunden recht einfach erklären zu können, dass hier tatsächlich Bestpreise möglich sind: Es fällt keine Gewinnmarge für einen Zwischenhändler an.

Doch kann das Mögliche zuweilen weit entfernt vom Tatsächlichen sein. Denn auch ein Direktvermarkter wie Dassbach Küchen muss seine Küchenstudios, sein Personal und seine Marketingstrategie finanzieren.

Zudem gibt es keine öffentliche Preisliste. Wie soll der Kunde also einschätzen, ob die Preise gerechtfertigt sind, oder ob sie im Vergleich niedrig oder hoch ausfallen?

Um sicherzuzustellen, dass das vielzitierte Preis-Leistungs-Verhältnis bei Ihrer geplanten Dassbach Küche tatsächlich stimmt, raten wir Ihnen:

Vergleichen Sie das Angebot auf alle Fälle mit ähnlichen Programmen gleicher Qualität von alternativen Küchenherstellern.

Welche das sind, wie Sie den Vergleich am besten angehen und wie Sie dann beim Kauf Ihrer Wunschküche 2.000,00 € und mehr sparen, verraten Ihnen unsere Tipps in Clever Küchen kaufen.

Erfahrungen mit Dassbach Küchen

Wie zufrieden sind Sie mit Ihrer Dassbach Küche?

Benotung 4.1 von 5 (923 abgegebene Bewertungen / Stimmen, ungeprüft)