Küchen-Geräte: Keine Angst vor No-Name
Beim Kauf einer Einbauküche hat es seine liebe Not mit den Elektrogeräten. Bei Händlern und bei Käufern gleichermaßen.
„Welche Gerätemarke soll ich nehmen?“, fragen Sie sich als Küchen-Käufer. Sie haben festgestellt, dass Sie für Geräte unheimlich viel bezahlen müssen. Die kosten nämlich meistens mehr als alle Holzelemente der Küche zusammen. Und Sie sagen sich mit Recht: Das muss doch billiger gehen.
Auf der anderen Seite der Theke wird mancher Küchen-Händler fuchsteufelswild, wenn Sie das Ansinnen vorbringen, die Geräte selber zu beschaffen und der Monteur des Händlers sie einbauen soll. Aber genau das ist der Königsweg, den ich Ihnen, liebe Küchenkäufer, aufzeigen möchte.
Möge der Händler toben wie er will. Macht er nicht mit, geht man halt zum nächsten. Irgendeiner macht bestimmt mit. Also auf zu den E-Geräte-Händlern. Und auf auch unbedingt ins Internet.
Die etablierten Marken sind schnell abgegrast, wie beispielsweise Bosch-Siemens-Hausgeräte, Miele, Liebherr, Whirlpool (Bauknecht) oder AEG.
Genau so viel an technischem Komfort, aber eben oft viel günstiger bieten die (jetzt noch?) teilweise recht unbekannten Hersteller, als da beispielsweise sind:
- Der Türke Termikel – www.termikel.com.tr
- Der Engländer Baumatic – www.baumatic.co.uk
- Der Türke Beko – www.beko-hausgeraete.de
- Der Chinese Haier – www.haier.com
- Der Koreaner Samsung – www.samsung.com
- Der Koreaner LG Electronics – www.lg.com
- Der Italiener SMEG – www.smeg.de
- Der Deutsche TEKA, von Spaniern finanziert – www.teka.com
Ich kann verstehen, wenn die eingangs erwähnte liebe Not mit den Küchengeräten für Sie mit dieser Adressensammlung nicht behoben ist, ja vielleicht sogar erst anfängt. Eben deshalb habe ich den Ratgeber Clever Küchen kaufen geschrieben. Es wird darin ausführlich dargelegt, wie man da mit Gewinn durchkommt.
TV-Küchenexperte Heinz G. Günther mahnt:
"91,4% aller Küchenkäufer:innen zahlen zu viel oder verlieren schlimmstenfalls sogar Geld, weil Sie diese 11 Tricks der Händler nicht kennen und die Warnsignale völlig ignorieren." Mehr erfahren...
Mehr zum Thema Elektrogeräte
- Elektrogeräte für Einbauküchen
- Küchen Altgeräte: Wohin damit?
- Der Dampfbackofen zieht in die moderne Küche ein
- Dunstabzugshauben: Beim Kauf clever sparen
- Dunsthauben: Weniger Geruch durch neuen Hybridfilter
- Induktion in der Küche: Was ist das?
- Küchen-Elekrogeräte: Ist das Mathematik oder was?
- Küchengeräte: Preisvorteile durch getrennte Beschaffung?
- Küchengeräte-Hersteller
- Küchen-Geräte: Keine Angst vor No-Name